Kontakt Banner

Xanadu - Der Name

Der Begriff Xanadu hat als Film- und Musiktitel eine moderne Bedeutung, wobei jedoch auch eine historische Grundlage existiert.

1. Das historische Xanadu

Xanadu war die Residenz des asiatischen Herrschers Kublai Khan und gilt heute als Metapher für märchenhaften Prunk und Wohlstand. Das Wissen über diesen Ort geht zurück auf einen angeblichen Besuch durch Marco Polo im Jahr 1275. Xanadu wurde 1359 von Chinesen zerstört. Der historische Begriff fand u.a. auch Eingang in Orson Welles Film Citizen Kane.

2. Der Film Xanadu

Xanadu ist ein Film des Regisseurs Robert Greenwald aus dem Jahr 1980. Hauptdarsteller sind Olivia Newton-John, Michael Beck und Gene Kelly. Der Film selbst war wenig erfolgreich, sehr gut verkaufte sich hingegen der Soundtrack mit Musik von Olivia Newton-John und dem Electric Light Orchestra (ELO). Die Filmmusik erhielt weltweit 7fach Platin und gehört damit zu den erfolgreichsten Filmmusiken überhaupt.

Video auf youtube anschauen
Xanadu - Olivia Newton-John & Electric Light Orchestra